DIY Flower-Crown | Rosalie - Blumen online bestellen

DIY Flower-Crown

Für eine schöne Flower Crown benötigt man einen dünnen Kupferdraht, ein Seidenband, ein Floristenband, eine Schere – und natürlich Blumen. Hierbei sollte man in erster Linie kleinen Blumen den Vorzug geben, da sie weniger Gewicht haben und leichter zu verarbeiten sind. Schleierkraut, Veronika, Olivenblätter oder kleine Nelken eignen sich beispielsweise hervorragend, aber natürlich kann auch alles andere verwendet werden. Der Phantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt.

Vor dem eigentlichen Binden der Flower Crown empfiehlt es sich, ein grobes Farb- und Blütenkonzept für den Kranz zu erstellen. Ebenso sollte man sich vorab überlegen, ob man nur ein kleines Blumenbouquet auf einer Seite des Kopfes fertigen möchte oder einen durchgehenden Kranz. Ich selbst bin immer wieder positiv überrascht, welche Blüten in einem Kranz nebeneinander gut aussehen, daher sollte man sich nicht allzu viele Gedanken darüber machen, dass es am Ende möglicherweise nicht passen könnte.

Als Vorbereitung schneidet man am besten die Stiele der Blumen auf 2 bis 3 cm ab. Das Seidenband bildet die Grundlage des Kranzes. Man misst mit dem Band seinen Kranz ab und fügt noch ein wenig an Länge für die Masche hinzu. Ich empfehle stets, mit einem Blatt, mit Blumengrün oder mit einem Schleierkraut zu beginnen, da dadurch die Blüten schön umrahmt werden.

Als Nächstes legt man den ausgesuchten Stängel auf das Seidenband, hält ihn mit einer Hand fest, greift mit der anderen Hand nach dem Draht und umwickelt Stängel und Band. Um das Ganze ein wenig stabiler zu gestalten, umwickelt man die Stängel am besten jeweils zwei Mal und zieht dann fest an. Danach greift man zur nächsten Blüte, legt sie auf das Band und umwickelt wiederum alles mit dem Draht. Diesen Vorgang wiederholt man so lange, bis man die gewünschte Länge erreicht hat. Die restlichen Stiele umwickelt man vorzugsweise mit dem Floristenband, da dies schöner ausschaut. Damit hält man einen fertigen Blumenkranz in Händen, den man jetzt nur noch sich selbst oder jemand anderem aufsetzen muss.

Da gemeinsam alles viel lustiger ist, biete ich für dich und deine Freundinnen Blumenkranz-Workshops an. Bei Interesse schick mir bitte ein E-Mail an katharina@rosalies-blumen.at oder ruf mich an unter der Telefonnummer 0660 6311783.